• "In splendider Isolation und im kontrapunktischen Zaubergarten". Annäherungen an Harry F. Brown, in: Badener Neujahrsblätter 2012 – "Meet the Browns", Baden 2011, S. 73-88.
  • „In splendider Isolation und im kontrapunktischen Zaubergarten“ – Ein Leben im Wandel der Zeiten. Annäherungen an Harry F. Brown, Vortrag Museum Langmatt Baden 2009
  • Schöpfung. Gedanken zu Eisenmann, Martin, Bach. Einführung Aargauer Kammerorchester 2006
  • Poetische Beschwörungen. Zu drei Kammermusikwerken von Peter Mieg, Einführung Schweizer Kammermusiktage 2006
  • Die Seele des Kontinents. Zur Reflektion australischer Identität in Peter Sculthorpes Streichquartett "Jabiru Dreaming", in: Regio Basiliensis 1/2006
  • White Skin Black Heart. Zur Reflektion von Anliegen der Aborigines in der aktuellen Musik des weissen Australien, Tinguely Museum 2005
  • Trouvailles – Verborgene Schätze, Volkshochschule Wettingen 2005
  • Hrsg. (gemeinsam mit Gaby Fierz): Feste im Licht. Religiöse Vielfalt in einer Stadt, Christoph Merian Verlag, Basel 2004
  • Kein Klang ist unschuldig. Melinda Nadj Abonji und Jurczok 1001, Einführung Müllerhaus Literatur und Sprache 2004
  • Mieg, Peter, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Bärenreiter, Kassel 2004
  • Pop aus dem Paradies? Neue Songs von Aborigines, Museum der Kulturen Basel 2004
  • Der Traum vom Nachhall, in: Bulletin 21 der Peter Mieg-Stiftung, Lenzburg 2002
  • Der Klang der Pagoden. Der Einfluss der indonesischen Gamelan-Musik auf Claude Debussy und die europäische Musikkultur, Museum der Kulturen Basel 2002
  • Mieg, Peter, in: Historisches Lexikon der Schweiz, Schwabe, 2002
  • Geiser, Walther, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Bärenreiter, Kassel 2002
  • Fröhlich, (Friedrich) Theodor, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Bärenreiter, Kassel 2002
  • Terra incognita. Eine Einführung in die Musik Australiens, Musikalische Begegnungen Lenzburg 2000
  • Hrsg.: Australian Songbook. Eine Auswahl der bekanntesten Traditionals, Country- und Pop-Songs, Pan Verlag, Zürich 2000
  • (Mitarbeit bei:) Anton Webern: Briefe an Heinrich Jalowetz, hrsg. von Ernst Lichtenhahn, Schott, Mainz 1999
  • Othmar Schoeck: Sämtliche Werke, Serie IV: Band 21 und 22, Rezension in: Die Musikforschung 1/1999
  • We can work it out. Die Beat-Szene in der Schweiz (1964-67), in: a walk on the wild side. Jugendszenen der Schweiz von den 30er Jahren bis heute, hrsg. Stapferhaus Lenzburg, chronos Verlag, Zürich 1997
  • Das unbeschreibliche Licht und die winterlichen Schatten. Zum musikalischen Denken von János Tamás, in: Feuerbilder, Schattenklänge. János Tamás: Komponist, Dirigent, Pädagoge, Verlag Müller & Schade, Bern 1996
  • Robert Blum 1910-1994, Badener Neujahrsblätter 1996
  • Peter Mieg. Leben, Werk, Rezeption, Amadeus Verlag, Winterthur 1995
  • Verborgene Spuren. Anne Frank und die Schweiz, in: Anne Frank und wir, hrsg. Stapferhaus Lenzburg, chronos Verlag, Zürich 1995
  • [gemeinsam mit Kristina Ericson]: Ein unstillbares Sehnen. Werner Wehrli: Das dichterische Schaffen, Sauerländer Verlag, Aarau 1994
  • Hrsg.: Peter Mieg, "L'automne" für Violoncello, Harfe und Orgel (1985), Amadeus, Winterthur 1991
  • Leben heisst, eine Form verteidigen. Peter Mieg zum 85. Lebensjahr, Lenzburger Neujahrsblätter 1991
  • Heinrich Sutermeister. Eine Würdigung zu seinem 80. Geburtstag, Zofinger Neujahrsblätter 1991
  • Der Komponist János Tamás. Ein Porträt anhand seiner Kompositionen für den Instrumentalunterricht, Schweizer Musikpädagogische Blätter 2/1990
  • Peter Mieg: Die Kompositionen der Jahre 1977-87, Lenzburger Neujahrsblätter 1990.
  • Zum neueren Schaffen des Komponisten Peter Mieg, Schweizer Musikpädagogische Blätter 2/1989
  • mehrere hundert Beiträge v.a. in Tageszeitungen (Aargauer und Badener Tagblatt), 1984-1993